.. zum weiterschmökern ..

 

Naturgemäß habe ich keinen Einfluss auf den Inhalt der nachfolgenden Literatur bzw. Webseiten, da diese von Dritten stammen. Daher kann ich auch keine Gewähr für den Inhalt
dieser Werke übernehmen. Für diesen ist vielmehr allein die/der jeweilige Autor/in, Anbieter/in bzw. Betreiber/in verantwortlich. Im Zeitpunkt der Verlinkung bzw. Einstellung habe ich den Inhalt der Seiten bzw. Bücher auf erkennbare Fehler bzw. Rechtsverstöße geprüft, solche jedoch nicht festgestellt. Eine ständige Überwachung und Inhaltskontrolle im Hinblick auf nachträgliche Veränderungen, Fehler oder gar Rechtsverletzungen ist dagegen ohne einen entsprechenden Anhaltspunkt gerade nicht zumutbar. Sollten mir Fehler oder Rechtsverstöße jedoch positiv bekannt werden, werde ich die jeweiligen Verlinkung bzw. den Literatur-Hinweis unverzüglich entfernen. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

 

  
Aurikula-Moye - die Webseite von Friedrich Moye, bis 2018 passionierter Aurikel-Sammler und -Züchter aus Rheine, den ich hier getrost als meinen Mentor bezeichne und von dem ich viel über die Aurikel und ihre Eigenheiten lernen durfte. Herzlichen Dank für Ihre Engels-Geduld, Ihr Vertrauen und all die hilfreichen Tipps & Tricks, wenn ich einmal wieder vollkommen aufgelöst angerufen habe!
Ray Molin-Wilkinson züchtete und kultivierte über 13 Jahre sehr erfolgreich Aurikel in Schweden und betrieb Schwedens Aurikel Club mit eigenem Blog, vielen tollen Tipps & Tricks und zauberhaften Fotos seiner eigenen Sammlung. Leider hat er den Club inzwischen geschlossen und das Fortschreiben der Webseite eingestellt. Anyway - thanx for your great work, Ray! Very best wishes ;*

 

„Die Aurikel“ von Brigitte Wachsmuth & Marion Nickig (ISBN 3-8319-0169-4) - das deutsche Standardwerk (und m.E. auch das einzige deutsche Fachbuch) in punkto Aurikel. Auf knapp 200 informativen Seiten erfährt man viel Wissenswertes rund um Geschichte, Pflege, Typen & Sorten sowie praktische Tipps zur Kultur und Präsentation der Pflanzenschätze. Illustriert mit zauberhaften Fotografien!

 

„Auriculas through the Ages” von Patricia Cleveland-Peck (ISBN: 978-1-84797-249-1) ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, das sich der Herkunft, Geschichte und Entwicklung der Aurikel und ihrer SammlerInnen seit dem 16. Jahrhundert bis heute widmet. Faszinierend, detailreich und fundiert recherchiert berichtet Patricia z.B., wie die Aurikel zu ihrem Namen kam, was es mit den "Painted Ladies" auf sich hat und auf welch' teilweise ungewöhnlichen Pfaden die Pflanze den Weg in unsere heutigen Gärten fand. Ganz "nebenbei" bezaubert das Buch mit zahlreichen detailgetreuen Aquarellzeichnungen von Elisabeth Dowle.

 

„Auriculas for everyone“ von Mary A. Robinson (ISBN 1-86108-149-9) – ein tolles, englisches Buch, das mit vielen anschaulichen Fotos, praktischen Beschreibungen und Tipps sowie einer Auswahl der schönsten Vertreter der verschiedenen Aurikel-Typen immer wieder Lust zum Los- und Weitersammeln macht. Mein absolutes Aurikel-Lieblingsbuch - schon total zerschmökert! ;)



„The Auricula“ von Allan Guest (ISBN 978-1-87067-362-4) – ebenfalls englischsprachig und fast ein Bildband bzw. Lexikon, welches neben kurzen Abhandlungen u.a. zu Pflege, Zucht und Ausstellungen im Hauptteil Kurzbeschreibungen und wunderschöne Fotos zahlreicher Sorten enthält. Kleines Manko in meinen Augen: die Gestreiften – separat in einem kurzen Kapitel abgehandelt – kommen etwas zu kurz ;)

 

„Auriculas – An essential Guide“ von Paul Dorey (ISBN 978-1-84797-286-6) - eines der neueren Bücher, ebenfalls in englisch. Auf 173 Seiten werden alle relevanten Kapitel der Aurikelei praxisnah und gut verständlich erläutert. Besonderheiten sind das Kapitel über Kaltgewächshäuser, Kaltbeetkästen und Aurikeltheater (mit 2 Bauanleitungen) sowie umfassende Übersichten der namhaften historischen und gegenwärtigen Aurikelsorten.

 

 

 

ps: da ich die Copyrights der Autoren respektiere, kann ich leider nur die Buch-Cover abbilden, im Hinblick auf die ich bereits die Erlaubnis hierzu erhalten habe.

  

 

aktuelles

"Sirbol"

Sommer im März, Winter im April: Schon der März dieses Jahres war mit seinen vielerorts sommerlichen Temperaturen eine erste Herausforderung für unsere Aurikel-Schätze. Die Blüten entwickelten sich rasant, vergingen aber bei derart warmen Temperaturen auch leider sehr schnell. Die nun anhaltende „Eiszeit“ hat buchstäblich alles zum Stillstand gebracht und gibt neben frierenden Fingern auch die Hoffnung, dass wir die verbleibende Blütenpacht so noch ein wenig länger genießen können.

ein neuer Sämling

Nun locken auch wieder Garten-Märkte und Ausstellungen, auf denen man die eine oder andere hübsche Rarität erstehen kann. Hier einige Daten für den Terminkalender:

 

26.04.-28.04.2024: Das Fürstliche Gartenfest im

                         Hofgut Kranichstein bei Darmstadt

04.+05.05.2024: Garten- und Blumenmarkt Bot.

                                                  Garten Solingen

09.05.-12.05.2024: Dennenloher Schloss- und

                                Gartentage, Unterschwaningen

 

.. und – last but not least – mein diesjähriger „Heisser Tipp“:

 

17.-20.05.2024: das Fürstliche Gartenfest im Schloß Fasanerie in Eichenzell (bei Fulda) 

(juhu, hier sind Ines, Ina & ich dieses Jahr wieder mit als private Ausstellerinnen mit von der Partie ;)

 

"Comet"

seit 01/2021 (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..