aktuelles

.. ein ganz normaler "Rekord-Sommer": Die alte Siebenschläfer-Bauernregel scheint sich auch dieses Jahr zu bewahrheiten und genau so heiß und trocken, wie der Juni endete, ging bzw. geht es offenbar im Juli/August weiter. Ich fühle mich schmerzlich an den heißen (Horror-)Sommer 2015 erinnert, als ich ca. ¾ meiner damaligen Sammlung durch eine Botrytis-Infektion verlor. Bislang – nachdem ich Einiges in punkto Umtopfen und Düngen geändert habe – halten sich meine Schätze aber ganz tapfer .. :p

.. meine luftigen Sommerresidenzen unter der großen Pappel: hier verbringen die robusteren Topfbewohner luftig und beschattet die "gefährlichste" Jahreszeit.

Es ist Erntezeit: Wenn sich die Samenkapseln – wie im Bild – in der Mitte leicht öffnen, wird es höchste Zeit, die neuen Samen zu ernten.

.. ich habe inzwischen schon einen "ganzen Sack" voll frische Samen geernet - mehr also ich selbst jemals aussäen kann. Wer also noch Samen benötigt, meldet sich gern über die Kontaktfunktion bei mir ...