gut zu wissen

 

Hier versuche ich - der Übersichtlichkeit halber nach Stichworten geordnet - ein paar zusätzliche Informationen rund um die Aurikel zusammenzutragen.

 

 

Die Liste ist natürlich nicht abschließend, so dass ich gerade auch an dieser Stelle für weitere Anregungen, Ideen und Fragen dankbar bin.



 

Stichwort links (noch) nicht gefunden? .. dann einfach über die Kontakt-Funktion eine Frage hinterlassen... 

 

aktuelles

Der Winter steht vor der Tür.  Vor allem nachts bewegen sich die Temperaturen bereits nahe des Gefrierpunktes, was bei den Aurikeln durchaus Spuren hinterlässt: Die großen Sommer-Blätter vergilben nun rasch ...

Wenn diese glasig bzw. matschig wirken, wird es höchste Zeit, sie - ebenso wie vertrocknete oder erfrorene Blätter - vorsichtig und vollständig von der Pflanze zu entfernen, um Fäulnis und Schimmelbefall vorzubeugen.

Tipp: Einfacher geht es, wenn man die Blätter bereits entfernt, wenn diese gerade gelb geworden, aber noch fest sind. 

Nach dem Ausputzen bleiben dann oft nur die kompakten, inneren Blattrosetten zurück. Diese scheinen über einen natürlichen Frostschutz zu verfügen und überstehen so selbst eisige Temperaturen ohne nennenswerte Schäden.