gut zu wissen

 

Hier versuche ich - der Übersichtlichkeit halber nach Stichworten geordnet - ein paar zusätzliche Informationen rund um die Aurikel zusammenzutragen.

 

 

Die Liste ist natürlich nicht abschließend, so dass ich gerade auch an dieser Stelle für weitere Anregungen, Ideen und Fragen dankbar bin.



 

Stichwort links (noch) nicht gefunden? .. dann einfach über die Kontakt-Funktion eine Frage hinterlassen... 

 

aktuelles

Es wird Herbst .. auch wenn wir tagsüber noch vielerorts einen sonnigen Altweibersommer genießen können, künden die deutlich kühleren Nächte vom beginnenden Herbst. Jetzt beginnt für die Aurikel noch einmal eine kleine Wachstumsphase: die großen Sommerblätter vergilben und werden durch kompakte Blattrosetten abgelöst. Einige Pflanzen begeistern zudem mit einer kleinen aber feinen Nachblüte ..

Einige "Traumtänzer"- und "Theophanu"-Ableger, Borders in blauen Schattierungen ..
.. sowie "Sternwanderer MB" beginnen mit der Herbstblüte.

Wer bislang noch nicht mit dem jährlichen Umtopfen bzw. Teilen fertig ist, sollte dies bis Ende September erledigen. So haben die Pflanzen noch einige Wochen Zeit, sich neu zu etablieren und Kräfte vor der Winterruhe zu sammeln. 

 

Auch die diesjährigen Sämlinge sollten spätestens jetzt pikiert werden und ihre eigenen Töpfchen bekommen, damit sie kompakte Wurzelballen ausbilden können.