meine Sammlung

.. hier finden sich die Porträts aller Pflanzen meiner Sammlung, jeweils nach den Haupttypen (Alpine, Borders, Doubles etc.) unterteilt ..

 

Alpines

Alpin-Aurikel

Borders

Garten-Aurikel

Doubles

Gefüllte

Edged Shows

Gerandete

Fancies

bunte

Gerandete

Selfs

 

Einfarbige

Stripes

 

Gestreifte

eigene

Sämlinge bzw. Züchtungen

kleine Sterne

Gepunktete

 

 

.. sowie eine kleine Foto-Historie, wie alles begann:

   Frühling 2010: das alte Garagenregal "erblüht"
 
Sommerquartier 2012
 
Frühling 2013: ein neues Zuhause für die wachsende Sammlung (das sich leider im Ergebnis als zu warm und sonnig herausstellte ..)
 
Im Herbst 2013 habe ich daher unser kleines Gewächshaus "besetzt" .. (das Foto entstand im Mai 2014 - im Hintergrund ist schon das schattige Sommerquartier in Vorbereitung)

aktuelles

Geschafft! .. nach etwa zweiwöchigem, fleißigem Um- und Einräumen sind meine „Schätze“ nun zurück im Winterquartier. Gebettet in Kisten mit grobem Aquarienkies (alternativ kann man auch eine ca. 3-5 cm dicke Schicht Erde einfüllen), sind sie in unseren 2 kleinen Gewächshäuschen sicher untergebracht. Denn besonders die etwas empfindlicheren Show-Aurikel brauchen jetzt ein Dach über dem Kopf, das sie vor nasser Witterung schützt. 

Trockene Kälte kann den Nachfahren der Alpenbewohner dagegen nichts anhaben. Einige Pflanzen überwintern daher bei mir auch im Innenhof unter einem Dachvorsprung. In den Gewächshäuschen bleiben Tür bzw. Dachfenster bei trockenem Wetter weit offen und ich stelle das Gießen nach und nach auf den Wintermodus (= weniger) um.

latest update (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..