meine Sammlung

.. hier finden sich die Porträts aller Pflanzen meiner Sammlung, jeweils nach den Haupttypen (Alpine, Borders, Doubles etc.) unterteilt ..

 

Alpines

Alpin-Aurikel

Borders

Garten-Aurikel

Doubles

Gefüllte

Edged Shows

Gerandete

Fancies

bunte

Gerandete

Selfs

 

Einfarbige

Stripes

 

Gestreifte

eigene

Sämlinge bzw. Züchtungen

kleine Sterne

Gepunktete

 

 

.. sowie eine kleine Foto-Historie, wie alles begann:

   Frühling 2010: das alte Garagenregal "erblüht"
 
Sommerquartier 2012
 
Frühling 2013: ein neues Zuhause für die wachsende Sammlung (das sich leider im Ergebnis als zu warm und sonnig herausstellte ..)
 
Im Herbst 2013 habe ich daher unser kleines Gewächshaus "besetzt" .. (das Foto entstand im Mai 2014 - im Hintergrund ist schon das schattige Sommerquartier in Vorbereitung)

aktuelles

SONNENSCHUTZ .. wird nun ganz groß geschrieben! Die Sonne erreicht nun bald ihren höchsten Stand und kann neben dem Hitzestress, den sie für die Aurikel verursacht, auch ganz schnell richtigen Sonnenbrand auf den Blättern hervorrufen. Ein luftiges Plätzchen unter einem schattigen Baum mit ausladendem Blätterdach oder einem möglichst nach Norden gewandten Vordach ist daher mehr als Willkommen. Wer über beides nicht verfügt, kann mit Schatten- oder Tarnnetzen für ein wenig Abschirmung sorgen. 

Zurückhaltung ist trotz oder gerade wegen der sommerlichen Temperaturen beim Gießen geboten. Auch wenn insbesondere die Mittagshitze „hängende Ohren“ hervorruft, bitte erst gießen, wenn sich die Pflanzen auch in der Abendkühle nicht von selbst wieder aufrichten bzw. wenn die Erde wirklich trocken ist.

seit 01/2021 (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..