Farina ..

.. nennt man die Bemehlung, die wir insbesondere auf den Blättern und teilweise auch auf den Blüten vieler Aurikeln finden und die ihnen einen besonders edlen Touch verleiht. Tatsächlich wird dieses „Mehl“ durch winzige Härchen gebildet und ist daher sehr empfindlich. Schon eine unvorsichtige Berührung oder ein Wassertropfen kann die gleichmäßige Schicht zerstören. Aber keine Sorge: Schaden nimmt die Pflanze selbst dadurch nicht. Ich gönne meinen Pflanzen daher mit gutem Gewissen im Sommerquartier (also nach der Hauptblüh- und Ausstellungszeit) durchaus auch mal eine Abkühlung durch einen sanften Sommerregen. Wichtig ist aber auch insofern, dass kein Wasser auf den Blättern oder im Topf stehenbleibt, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pflanze zu faulen beginnt.

 

aktuelles

Ungewöhnlich zeitig ist es dieses Jahr Frühling geworden .. Und inzwischen hat die Sonne auch die ärgsten Langschläfer wachgeküsst. Überall entrollen sich neue Blätter und auch die ersten Blüten öffnen sich. Jetzt gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken und es scheint, dass wir manchen Aurikeln fast beim Wachsen zuschauen können.

Nun locken auch wieder die ersten Garten-Märkte und Ausstellungen, auf denen man die eine oder andere hübsche Rarität erstehen kann. Hier einige Daten für den Terminkalender:

 

06.+07.04.2024: Berliner Staudenmarkt in der

                                                    Domäne Dahlem

12.04.-14.04.2024: Pflanzenmarkt im

                                      Freilichtmusem Kiekeberg

19.04.-21.04.2024: Raritätenbörse im Bot. Garten

                                                                         Wien

26.04.-28.04.2024: Das Fürstliche Gartenfest im

                         Hofgut Kranichstein bei Darmstadt

04.+05.05.2024: Garten- und Blumenmarkt Bot.

                                                  Garten Solingen

09.05.-12.05.2024: Dennenloher Schloss- und

                                Gartentage, Unterschwaningen

 

.. und – last but not least – mein diesjähriger „Heisser Tipp“:

 

17.-20.05.2024: das Fürstliche Gartenfest im Schloß Fasanerie in Eichenzell (bei Fulda) mit Aurikel-Ausstellung privater Sammlerinnen

(juhu, Ines, Ina & ich sind dieses Jahr wieder mit von der Partie ;)

 

seit 01/2021 (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..