Farina ..

.. nennt man die Bemehlung, die wir insbesondere auf den Blättern und teilweise auch auf den Blüten vieler Aurikeln finden und die ihnen einen besonders edlen Touch verleiht. Tatsächlich wird dieses „Mehl“ durch winzige Härchen gebildet und ist daher sehr empfindlich. Schon eine unvorsichtige Berührung oder ein Wassertropfen kann die gleichmäßige Schicht zerstören. Aber keine Sorge: Schaden nimmt die Pflanze selbst dadurch nicht. Ich gönne meinen Pflanzen daher mit gutem Gewissen im Sommerquartier (also nach der Hauptblüh- und Ausstellungszeit) durchaus auch mal eine Abkühlung durch einen sanften Sommerregen. Wichtig ist aber auch insofern, dass kein Wasser auf den Blättern oder im Topf stehenbleibt, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pflanze zu faulen beginnt.

 

aktuelles

Blüten-Alarm ;) .. Nach wie vor gibt es buchstäblich jeden Tag neue Farben und Formen zu entdecken.

von links oben im Uhrzeigersinn: NAPS-Sämling, Eden White Pyne, Isaz' Black No. One, Viv's Piccotee #1 ..

Um ihre Blüten voll auszubilden, benötigen die Pflanzen jetzt regelmäßige Wassergaben. Aber wie immer gilt natürlich: bitte nicht übertreiben.

.. Isaz' Frosted Strawberries, Blue Yonder, Mrs.Dargan-Sämling und eien namenlose weiße Barnhaven-Border ...

Wer seine Aurikel im Gewächshaus untergebracht hat, sollte außerdem für gute Durchlüftung und eine gewisse Beschattung während der sonnigen Tage sorgen, da die Blütenpracht sonst sehr schnell vergeht.

.. sowie Intercepter-Sämling, Eden Moonlight, Starflower-Sämling und Pink Diamond MB.

seit 01/2021 (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..