Tipps und Tricks für Aussaat und Anzucht

Egal ob selbstgezogene, eingetauschte oder gekaufte Samen - für die Aussaat gibt es zwei bevorzugte Zeiträume: Entweder gleich ab Ende August, sobald die Temperaturen nicht mehr sommerlich heiß sind, oder ab Mitte Januar, dann natürlich im Haus an einem hellen und mäßig warmen Standort. Ich bevorzuge die Januar-Aussaat, da die Herbst-Aussaat mitunter die Gefahr birgt, dass die Sämlinge bei Einbruch des Winters noch zu schwach sind, um diesen draußen zu überstehen. In diesem Fall müsste man sie geschützt und frostfrei überwintern, wofür manchen sicher die räumlichen Kapazitäten fehlen.

 

Ausgesät wird auf handelsübliche Anzuchterde, die gern mit Perlite (das sind diese weißen, porösen Krümel) versetzt sein kann. Besonders wichtig ist, dass die Samen nicht mit Erde bedeckt werden, denn Aurikel sind Lichtkeimer. Ich feuchte die Erde daher vor dem Säen gut an, streue die Samen darauf und drücke dann alles sanft an, damit die Samen möglichst großflächigen Kontakt mit der feuchen Erde bekommen. Dann die Saatschale einfach mit einer Haube, Glasscheibe oder Folie abdecken und in den kommenden Wochen nur noch darauf achten, dass die Anzuchterde gleichmäßig feucht bleibt.

 

Nach ca. 2-3 Wochen erscheinen die ersten Sämlinge, denen man vorsichtig ein wenig Erde auf die Wurzelseite krümeln kann, falls sie Schwierigkeiten haben, sich im Boden zu verankern (zugegebenermaßen ein Fitzelarbeit, die zum Glück nur selten erforderlich ist). Die Abdeckung sollte sodann noch wenigstens 2-3 Wochen auf der Schale belassen  werden, da erfahrungsgemäß immer noch ein paar Nachzügler erscheinen (und mache Züchter sogar schwören, dass aus diesen die schönsten und seltensten Pflanzen werden).



Sobald die Sämlinge anfangen, eine kleine Blattrosette zu bilden, können sie vorsichtig in eigene kleine Töpfchen umgesetzt werden. Die Töpfchen sollten wirklich so klein wie möglich (2-3 cm Durchmesser) sein, da Aurikeln besser wachsen und Wurzeln bilden, wenn sie "Wandkontakt" haben. Eine platzsparende Alternative, die von einigen Züchtern und Sammlern praktiziert wird, ist daher gleich mehrere Sämlinge bzw. Ableger am inneren Rand eines gößeren Topfes entlangzupflanzen.

aktuelles

"Sirbol"

Sommer im März, Winter im April: Schon der März dieses Jahres war mit seinen vielerorts sommerlichen Temperaturen eine erste Herausforderung für unsere Aurikel-Schätze. Die Blüten entwickelten sich rasant, vergingen aber bei derart warmen Temperaturen auch leider sehr schnell. Die nun anhaltende „Eiszeit“ hat buchstäblich alles zum Stillstand gebracht und gibt neben frierenden Fingern auch die Hoffnung, dass wir die verbleibende Blütenpacht so noch ein wenig länger genießen können.

ein neuer Sämling

Nun locken auch wieder Garten-Märkte und Ausstellungen, auf denen man die eine oder andere hübsche Rarität erstehen kann. Hier einige Daten für den Terminkalender:

 

26.04.-28.04.2024: Das Fürstliche Gartenfest im

                         Hofgut Kranichstein bei Darmstadt

04.+05.05.2024: Garten- und Blumenmarkt Bot.

                                                  Garten Solingen

09.05.-12.05.2024: Dennenloher Schloss- und

                                Gartentage, Unterschwaningen

 

.. und – last but not least – mein diesjähriger „Heisser Tipp“:

 

17.-20.05.2024: das Fürstliche Gartenfest im Schloß Fasanerie in Eichenzell (bei Fulda) 

(juhu, hier sind Ines, Ina & ich dieses Jahr wieder mit als private Ausstellerinnen mit von der Partie ;)

 

"Comet"

seit 01/2021 (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..