giessen .. und Düngen ?!

Aurikeln, insbesondere die mitunter an kleine Diven erinnernden Show-Aurikeln, sind in diesem Punkt ein wenig heikel. Die Devise in puncto Wasser lautet daher grundsätzlich: „weniger ist mehr“ oder, wie unsere britischen Nachbarn zu sagen pflegen, „if you doubt, don’t!“ (Im Zweifel nicht). Zu viel Wasser kann den Aurikeln tatsächlich schaden, wenn diese das Wasser nicht vollständig aufnehmen können und es im Topf stehenbleibt. Dann drohen die Wurzeln zu faulen, was mitunter den Verlust der gesamten Pflanze nach sich zieht. Obacht ist dabei gerade in den besonders heißen oder kalten Witterungsperioden geboten, weil die Pflanzen dann ihre Wasseraufnahme herunterfahren. Es ist durchaus sinnvoll, die Erde im Topf zwischendurch immer wieder abtrocknen bzw. durch die Pflanzen „leertrinken“ zu lassen. Das regt gleichzeitig zur Bildung eines üppigen und robusten Wurzelgeflechts an. Ich gieße daher grundsätzlich erst dann, wenn die Erde im Topf wieder trocken ist und – auch wenn’s schwer fällt – während der großen Mittagshitze im Sommer oder wenn die Temperaturen im Winter unter 0 °C sinken, überhaupt nicht.

 

Nachdem ich selbst einige herbe Verluste aufgrund unbesonnener Gieß- und Düngeaktionen erlitten hatte, hat mir einer der seinerzeit erfahrensten Aurikel-Spezialisten einige gute Tipps gegeben, wie man erkennen kann, ob die Pflanze wirklich Wasser benötigt: Man tippt oder stupst vorsichtig gegen die äußeren, bereits vollständig entfalteten Blätter der Pflanze. Wippen diese elastisch, ist die Pflanze noch mit genügend Wasser versorgt. Fühlen sie sich dagegen weich und geschmeidig an, ist es höchste Zeit, zu gießen. Parallel kann man sich außerdem den Topfhebe-Test angewöhnen. Dieser ist eine zusätzliche Sicherheitskontrolle und basiert auf dem spezifischen Gewichtsunterschied zwischen nasser und trockener Topferde, den man durch Anheben des Topfes prüft. Hört sich komplizierter an, als es ist ;) Denn nach kurzer Zeit stellt sich tatsächlich von ganz allein ein gewisses Gespür dafür ein, ob der Topf noch schwer und nass wirkt oder eher wie ein (ausgetrocknetes) Leichtgewicht. Für mich ist dieser Test eine gute Ergänzung, denn mitunter lässt eine Aurikel die Ohren auch deshalb hängen, weil sie (bereits) zu nass steht oder weil es zu heiß ist. Dann wäre es fatal, sie zu gießen.

 

 

In puncto Düngen sollte ähnliche Vorsicht und Zurückhaltung geübt werden. Manche Sammler und Züchter stehen sogar auf den Standpunkt, dass zusätzliche Düngergaben bei regelmäßig umgetopften Aurikeln unnötig sind. Will man dennoch nicht ganz auf die kleine Unterstützung verzichten, sollte ein Dünger mit niedrigem Stickstoff-Anteil und auch höchstens die Hälfte der durch den Hersteller empfohlenen Dosierung verwandt werden. Eine, maximal zwei sparsame Düngergaben im zeitigen Frühjahr reichen daher vollkommen aus. Mehr kann dagegen absolut tödlich enden! Denn eine zu starke oder zu häufige Düngung schwächt die Pflanze und macht sie besonders anfällig für Botrytis, eine Grauschimmel-Art, die zum Faulen insbesondere der Wurzeln führt.

aktuelles

Ungewöhnlich zeitig ist es dieses Jahr Frühling geworden .. Und inzwischen hat die Sonne auch die ärgsten Langschläfer wachgeküsst. Überall entrollen sich neue Blätter und auch die ersten Blüten öffnen sich. Jetzt gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken und es scheint, dass wir manchen Aurikeln fast beim Wachsen zuschauen können.

Nun locken auch wieder die ersten Garten-Märkte und Ausstellungen, auf denen man die eine oder andere hübsche Rarität erstehen kann. Hier einige Daten für den Terminkalender:

 

06.+07.04.2024: Berliner Staudenmarkt in der

                                                    Domäne Dahlem

12.04.-14.04.2024: Pflanzenmarkt im

                                      Freilichtmusem Kiekeberg

19.04.-21.04.2024: Raritätenbörse im Bot. Garten

                                                                         Wien

26.04.-28.04.2024: Das Fürstliche Gartenfest im

                         Hofgut Kranichstein bei Darmstadt

04.+05.05.2024: Garten- und Blumenmarkt Bot.

                                                  Garten Solingen

09.05.-12.05.2024: Dennenloher Schloss- und

                                Gartentage, Unterschwaningen

 

.. und – last but not least – mein diesjähriger „Heisser Tipp“:

 

17.-20.05.2024: das Fürstliche Gartenfest im Schloß Fasanerie in Eichenzell (bei Fulda) mit Aurikel-Ausstellung privater Sammlerinnen

(juhu, Ines, Ina & ich sind dieses Jahr wieder mit von der Partie ;)

 

seit 01/2021 (im Aufbau): der Versuch, eine .. (kontinental-)europäische

 Sortenliste (hier klicken) .. zusammenzutragen. Mitstreiter und Infos sind herzlich Willkommen!

außerdem: wer mag, findet mich jetzt unter "isazgarten" auch auf INSTAGRAM ..